Wenn Konsum das Glück frisst
11. August 2024
Die Erkenntnis, dass weniger tatsächlich mehr sein kann, ist vielleicht die wichtigste Lektion unserer Zeit. Was die Wissenschaft darüber weiß.

Die große Illusion, die aus der Verdrängung wächst
04. August 2024
Verdrängung ist einer der größten Feinde der notwendigen Veränderung. Sie spaltet unsere Gesellschaft und verroht den Diskurs.

Gesucht: Ein starkes Narrativ für eine erschöpfte Welt!
24. Juli 2024
Die Geschichte vom ewigen Wachstum und immer steigendem materiellen Wohlstand ist auserzählt. Aber die neue Erzählung unserer Zukunft lässt leider auf sich warten.

Wo warst Du, als das Klima kippte?
18. Juli 2024
Wir alle sind verstrickt in das Netz der globalen Klimakrise - und müssen dringend raus aus der Verdrängung, die zu einem Massenphänomen mutiert ist!

Wachstumswahn: Wie die Wirtschaft die Welt frisst
12. Juli 2024
Im Kapitalismus herrscht das Leitprinzip: Stillstand ist Untergang. Die Akteure verurteilt, in Wachstum zu denken. Kann natürlich nicht gut gehen ...

Über die Freiheit, die alles zerstört
07. Juli 2024
Heute wird Freiheit in erster Linie als die Abwesenheit von Beschränkungen verstanden – frei ist, wer konsumieren kann, was er will, soviel er will und wann er will. Dieses Verständnis wird uns leider umbringen.

Nicht artgerechte Haltung – verblöden wir uns selbst?
07. Februar 2024
Ein Blick in die Welt zeigt, dass Frontalhirnschwäche durch nicht artgerechte Haltung auf dem Vormarsch ist. Beugen Sie besser vor!￰ #GehirnGesundheit #ArtgerechteHaltung #BrainChangeOldschool

"Die große Beschleunigung" oder warum alles immer schneller wird
21. November 2021
Die "große Beschleunigung": Wir Menschen haben ein Problem damit, Exponentialfunktionen zu verstehen – wir sind vom System her eher linear ausgelegt. Eine große menschliche Schwäche ...

Das Betriebssystem, das uns alle blind macht
07. Juli 2021
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Ursache der vielen Krisen, die unsere Zivilisation momentan heimsuchen, darin besteht, dass wir die Wirklichkeit für etwas anderes halten, als sie ist. Wir halten sie für tot, aber sie lebt.

Mensch, versteh doch: Fühle!
20. Mai 2021
Wir verharren angesichts von Ohnmacht im bestenfalls ewig zu streckenden Status Quo. Das ist dann wenigstens nicht die düstere Zukunft, die hoffentlich nie eintritt. Aber die freiwillige Gefangenschaft in der Gegenwart ist schlichter Selbstbetrug. Ein Lösungsvorschlag!

Mehr anzeigen