Nicht artgerechte Haltung – verblöden wir uns selbst?
07. Februar 2024
Ein Blick in die Welt zeigt, dass Frontalhirnschwäche durch nicht artgerechte Haltung auf dem Vormarsch ist. Beugen Sie besser vor!￰ #GehirnGesundheit #ArtgerechteHaltung #BrainChangeOldschool

"Die große Beschleunigung" oder warum alles immer schneller wird
21. November 2021
Die "große Beschleunigung": Wir Menschen haben ein Problem damit, Exponentialfunktionen zu verstehen – wir sind vom System her eher linear ausgelegt. Eine große menschliche Schwäche ...

Das Betriebssystem, das uns alle blind macht
07. Juli 2021
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Ursache der vielen Krisen, die unsere Zivilisation momentan heimsuchen, darin besteht, dass wir die Wirklichkeit für etwas anderes halten, als sie ist. Wir halten sie für tot, aber sie lebt.

Mensch, versteh doch: Fühle!
20. Mai 2021
Wir verharren angesichts von Ohnmacht im bestenfalls ewig zu streckenden Status Quo. Das ist dann wenigstens nicht die düstere Zukunft, die hoffentlich nie eintritt. Aber die freiwillige Gefangenschaft in der Gegenwart ist schlichter Selbstbetrug. Ein Lösungsvorschlag!

2021: Jeder kann den Unterschied machen!
26. Dezember 2020
Eine einfache Richtschnur für mehr nachhaltiges Handeln ist die 4F-Formel. Vier maßgeblich an der Klimakrise beteiligte Bereiche, in denen Sie tatsächlich einen Unterschied machen können. Die vier F stehen dabei für Fliegen, Fleisch, Fummel und Finanzen. Wenn alle was ändern, ändert sich alles!

Der Konfliktstoff: Zwei Seelen, ach, in unserer Brust
20. Dezember 2020
Fast jeder von uns kennt das: Das schlechte Gewissen, wenn unsere "moderne Seite" mit unserer "ökologischen Seite" über Kreuz liegt. Irgendetwas leidet da in uns, wenn wir kulturgerecht die Natur für unseren Lifestyle übergehen. Was hilft? Genau hinschauen und sich dem inneren Konflikt stellen!

13. Dezember 2020
Wir glauben immer noch an ein Wirtschaftssystem, das auf ständigem Wachstum und Konsum basiert. Und zwar für alle der beinahe 10 Milliarden Menschen auf diesem einen begrenzten Planeten, der das weder hergibt noch die Kraft der Kompensation für all die Schäden hat, die wir dabei anrichten. Der Motor dabei: Geld, das wachsen will, koste es was es wolle.

01. November 2020
Je existenzieller die Bedrohung, desto geringer die Bereitschaft, das Verhalten zu ändern. Menschen, die sich von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht fühlen, verhalten sich besonders abschottend. Über die unerwünschten Nebenwirkungen falscher Krisenkommunikation ...

24. September 2020
Status heute: Das Klima war schneller als wir. Die Beharrungskräfte waren zu mächtig. Jetzt geht es darum, das Unbeherrschbare zu vermeiden und das Unvermeidbare zu beherrschen. Schwierig genug - aber auch eine letzte Chance.

19. September 2020
Klimakrise, Artensterben, Wirtschaftskrise und Corona. Viel Zeugs gerade. Zeit eigentlich, mal in Ruhe über alles nachzudenken – aber immer öfter stellt sich die Frage: Womit eigentlich?

Mehr anzeigen